Alle 4 Jahre finden in ver.di Organisationswahlen statt. Am 10. März 2014 war es dann wieder so weit, der ver.di Ortsverein Magdeburg lud in das DGB Haus zu den Wahlen ein. Trotz Sonne satt, wann hat man am 10. März schon einmal Temperaturen um die 20 Grad erlebt?, machten sich über 40 verdianer nachmittags auf den Weg und wählten ihren neuen Ortsvereinsvorstand. Anschließend wurden noch die Delegierten für die später einzuberufenen Delegiertenversammlungen der Ebene und des ver.di Fachbereiches 9 gewählt.Traurig machte uns allerdings, dass wir unserere langjährige Vorstandskollegin Karin Schmuck verabschieden mussten, die allerdings weiterhin Frauenarbeit in der ver.di organisieren wird. Gleichzeitig konnte Annett Kannenberg-Bode, als unsere neue hauptamtliche Gewerkschaftssekretärin des FB 9 in Magdeburg begrüßt werden.

Außerdem wurde ein Antrag zum bedingungslosen Grundeinkommen beraten und einstimmig beschlossen. Sicherlich ist es interessant zu verfolgen, welchen Weg dieser Antrag in den nachfolgenden Delegiertenversammlungen in den nächsten Monaten nimmt.

Nicht zu vergessen und herzlichen Dank an Macus Bölling, der sich für die künstlerische Umrahmung der Veranstaltung verantwortlich zeigte. Er führte sein Kriminalstück "Die Wanze" auf. Marcus Bölling hat es geschafft, die Anwesenden in eine andere Welt, eine Insektenwelt, mitzunehmen. Er hat das Vermögen mehrere Rollen extrem überzeugend, fast gleichzeitig, zu spielen und zaubert damit eine Vielfalt an Charakteren auf die Bühne, wie ich es in dieser Form noch nie erlebt habe.

Die Teilnehmer waren sich einig, eine rundum gelungene Veranstaltung.

*Am 13.März ist der wortgleiche Antrag zum bedingungslosen Grundeinkommen in der Mitgliederversammlung der ver.di Ebene des Ortsvereins Halberstadt mit ca. 100 Teilnehmern mit 3 Enthaltungen angenommen worden. Ein weiterer Beleg für die Wünsche der Gewerkschaftsbasis, dass das Thema bedingungsloses Grundeinkommen diskutiert und in die gewerkschaftliche Programmatik verankert wird.

pdf 2014_03_10_Antrag_Grundeinkommen 16/03/2014,11:37 55.78 Kb