1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.00 (2 Votes)
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)

Am Freitag, 29. August 2008, fand eine Demonstration vor der Hauptstadtrepräsentation der Deutschen Telekom AG in Berlin, gegen die geplante Schließung der Callcenter und gegen die Ausgliederung derZentren in die Netzproduktions GmbH, statt. Der verantwortliche Telekomvorstand warb an diesem Tag in dem Gebäude vor dem Aufsichtsrat der deutschen Telekom AG für die geplante Umorganisation.  Ca. 1000 Telekomer brachten ihren Unmut vor dem Gebäude zum Ausdruck. Auch Mitglieder des OV Magdeburg waren mit vor Ort dabei.     

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)

Der Ortsverein des Fachbereichs 9 lud die ehemaligen Streikenden der Telekom zu einer abschließenden Veranstaltung beim Mückenwirt in Magdeburg ein.  Es hatte sich auch eine große Anzahl von Mitarbeiter/innen im Vorfeld angekündigt.

Um 17:00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer/innen ein und es gab bei schönstem Sonnenschein interessante Gesprächsrunden. Als gegen 18:00 Uhr das Grillbuffet eröffnet wurde, waren alle angekündigten Teilnehmer da und das vorbereitete Festzelt war bis auf fast den letzten Platz besetzt.

Gegen 22:30 Uhr verließen die letzten Kolleg/innen die Veranstaltung und alle waren sich einig - eine gute Veranstaltung zum Streikabschluss bei der Deutschen Telekom AG.  

 

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)

Liebe KollegInnen,

wie angekündigt, möchten wir mit allen Streikenden eine Streikfete durchführen. Da wir in der Streikphase vieles gemeinsam unternommen haben, gibt es sicherlich Bekanntschaften, die man nun wieder auffrischen kann. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, losgelöst vom Tagesgeschäft, mit den Betriebsräten und verdi, bei einem Glas Wein oder Bier und Würstchen vom Grill, Gespräche zu führen.

Es sind alle Streikenden des Standortes Magdeburg eingeladen, die in Magdeburg gestreikt haben.

Die Fete soll beim Mückenwirt am 13. September 2007, um 17:30 Uhr beginnen. Die Uhrzeit haben wir deshalb so gewählt, damit einer großen Anzahl von KollegInnen die Teilnahme ermöglicht werden kann.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (6 Votes)

Am 2. Tag der Urabstimmung stand das Wahllokal (verdi-Zelt) vor dem Eingang der Listemannstr.  Die KollegInnen der KNL, TK und TI NL kamen nach und nach zur Stimmabgabe. Die Stimmung am verdi-Zelt war sehr gut. 

Bis um 12:00 Uhr hatte der größte Teil der abstimmungsberechtigten Mitarbeiter ihre Stimmen abgegeben.

Ein kleiner Wermutstropfen war die Teilnahme von Streikbrechern an der Urabstimmung  Es bleibt die nicht beantwortbare und nicht nachvollziehbare Frage: Wieso sind einzelne verdi Mitglieder Streikbrecher und schließen sich einem Streik nicht an, obwohl sie Nutznießer von dem Ergebnis sind?

Allen Streikenden noch einmal ein großes Dankeschön. Ihr seit eine richtig tolle Mannschaft gewesen und habt durch euern Mut und eure Ausdauer beim Streik gezeigt, dass ihr für soziale Errungenschaften und für eure Rechte auch kämpft.  

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (4 Votes)

Die Urabstimmung begann um 7:00 Uhr in der Brenneckestr. Die KollegInnen hatten bis 10:00 Uhr Zeit, ihre Stimmen abzugeben. Eine sehr hohe Beteiligung an der Urabstimmung zeugt von einem großen Interesse. Bis 10:30 Uhr kamen die Mitglieder zur Stimmabgabe. Zügig bauten wir das Zelt ab, da um 11:00 Uhr die Stimmabgabe in der Leipziger Str. begann.  

Auch in der Leipziger Str. konnten wir bis zum Nachmittag erfreulicherweise eine hohe Wahlbeteiligung feststellen.  Trotz Wind und Regen war die Stimmung am Wahllokal (verdi Zelt vor dem Telekomgebäude) ausgezeichnet.

Die KollegInnen, welche bisher nicht die Möglichkeit hatten ihre Stimme abzugeben, können dieses morgen von 7:00 Uhr - 12:00 Uhr in der Listemannstr. tun.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (6 Votes)

Die Urabstimmung für alle vom Streik betroffenen Gewerkschaftsmitglieder findet im Zeitraum vom 28.06.2007-29.06.2007 in Magdeburg statt. An folgenden Telekomstandorten und Zeiten kann die Stimmabgabe vorgenommen werden:

  1. Donnerstag, 28. Juni 2007: Brenneckestr. von 7:00 Uhr-10:00 Uhr, Leipziger Str. von 11:00 Uhr-15:00 Uhr
  2. Freitag, 29. Juni 2007: Listemannstr. von 7:00 Uhr-12:00 Uhr

Die Teilnehmerlisten liegen jeweils am Wahllokal aus. Damit besteht für alle KollegInnen die Möglichkeit, unabhängig von der Zuordnung der Regelarbeitsstelle, die Stimme von Donnerstag bis Freitag abzugeben.  

 Wir fordern alle Gewerkschafter der Telekombetriebe PK NL, TK NL und TI NL auf, sich an der Urabstimmung zu beteiligen.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.40 (15 Votes)

Alle Streikenden der TK NL,TI NL und KNL der OV`n Altmark, Nordharz und Magdeburg waren an diesem Tag zum Streik aufgerufen. Die Streikposten trafen sich zur gewohnten Zeit an den Eingängen der Betriebe und riefen die KollegInnen zum Streik auf.  

Das Streiklokal befand sich im AMO. Um 10:00 Uhr begann dort eine Informationsveranstaltung zum Tarifvertragsergebnis. Rüdiger B, Achim F. und Mathias S. informierten ausführlich über das Tarifvertragsergebnis. Sie gaben den Streikenden einen Einblick zu den Themen Bezahlung, Arbeitszeit und machten einen Vergleich zwischen dem 1. Angebot des Arbeitgebers und dem jetzt vorliegendem Ergebnis. Die ersten oberflächlichen Pressemeinungen zum Tarifergebnis waren negativ und deshalb gab es auch viele kritische Fragen.

Alle 3 Vortragenden waren sich in der Bewertung einig, dass das Tarifvertragsergebnis gut ist und mit Hilfe der Streikenden ein Griff in die Taschen der Mitarbeiter verhindert wurde. Deshalb forderten sie die Streikenden auch auf, bei der Urabstimmung in der nächsten Woche für das Ergebnis und damit für die Beendigung des Streikes zu stimmen.

   

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.80 (5 Votes)

Der gestern zurückgefahrene Streik ist auch heute so in Magdeburg weiter geführt worden. Es haben konkret der TK Außendienst und der TI Außendienst wieder gestreikt. Im Laufe der Nacht wurde ein Tarifergebnis erzielt und die große Tarifkommission hat diesem Ergebnis zugestimmt.

In der nächsten Woche werden Urabstimmungen durchgeführt und damit kann jedes Gewerkschaftsmitglied über das Ergebnis abstimmen.

Heute haben wieder 54 KollegInnen gestreikt.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.33 (6 Votes)

Am heutigen Tag wurden die Streikaktionen erneut bundesweit und somit auch in Magdeburg weiter zurückgefahren.Es befanden sich der TK Außendienst und der TI Außendienst im Ausstand.

Die Stimmung unter den Streikenden war gut. Achim F. informierte über die derzeitige Verhandlungssituation und über ggf. weitere Veranstaltungen in den nächsten Tagen.

Insgesamt befanden sich heute insgesamt 54 KollegInnen im Ausstand. Das Wetter war heute wieder sommerlich warm.