1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (16 Votes)

Am heutigen 100. Weltfrauentag demonstrierten die Telekommitarbeiter/Innen aus Magdeburg, der Altmark und dem Nordharzbereich verhandlungsbegleitend für ihre Tarifforderung in Höhe von 6,5 %. Trotz der Sonne, die sich im Laufe des Vormittags sehen ließ, war es frostkalt. Dennoch ließen es sich ca. 450 Telekommitarbeiter/Innen nicht nehmen und gingen für ihre Forderung auf die Straße. Dieses Mal hatten wir als Streiklokal das ver.di Zelt am Bahnhofsvorplatz aufgebaut. Bis um 9:00 Uhr füllte sich der Platz zusehens und Enrico Zemke, ver.di Sekretär, informierte die Streikenden über die derzeitige 4. und letzte Verhandlungsrunde. Die Streikenden zeigten  der Telekomführung unmißverständlich durch ein Pfeiffkonzert die rote Karte, als Enrico feststellte, wie hoch die Telekomvorstandsmitglieder im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Saläre erhöht hatten. Mit Wut im Bauch gingen die Streikenden dann in einem Demonstrationszug durch die Innenstadt von Magdeburg. Nach der Demo waren sich alle einig, dass weitere Streiks folgen werden, wenn der Vorstand nicht endlich seine Blockadepolitik aufgibt und an den Verhandlungstisch mit wirklich vernünftigen Angeboten zurückkehrt.  

Es konnten auch wieder Neumitglieder in ver.di aufgenommen werden. Insgesamt sind bei den mittlerweile 3 Streiktagen 24 Neueintritte in Magdeburg zu verzeichnen. 

Dank noch einmal allen fleißigen Helferinnen, Helfern und natürlich allen Streikenden.