1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)

Nach dem Schlichterspruch zur Tarifrunde 2011 trafen sich aus allen neuen Bundesländern Streikbeteiligte in Leipzig. Die Verhandlungskommission informierte über den Lauf der Verhandlungen und der sich anschließenden Schlichtung. Außerdem gab es eine kurze Rückschau seit der Ausgliederung der T - Servicegesellschaften und der anschließenden Tarifentwicklung. Dabei konnte eindrucksvoll festgestellt werden, dass durch die Streikaktionen der Gewerkschafter ein Griff in die Tasche, wie der Arbeitgeber es vorgehabt hatte, der Betroffenen verhindert werden konnte. Im Gegenteil, es konnten sogar Tariferhöhungen von über 7% seit 2007 erreicht werden. Das nicht zuletzt durch einen hohen Gewerkschaftsanteil in den Telekombetrieben und die hohe Streikbereitschaft der Mitglieder. 

Die Anwesenden sprachen sich für die Annahme des Ergebnisses aus. Damit wird es 2011 für die Servicegesellschaften 5,15% und für die Deutsche Telekom AG 3,15% mehr Lohn geben.

Allen Beteiligten und am Streik Aktiven herzlichen Dank für eure Unterstützung und Kraft.