Wie in jedem Jahr, nur etwas anders, fand auch in diesem Jahr unsere Mitgliederversammlung statt. Insgesamt 59 ver.dianer des Fb 9 hatten sich aufgemacht und erlebten eine Mitgliederversammlung in der Feuerwache mit viel Abwechslung. Um 17:00 Uhr begann ein kurzer Rechenschaftsbericht mit folgender Tagesordnung:

2. Bericht OVV

• Organisation/Vorbereitung/Durchführung des Streiks der Tarifauseinandersetzung DTAG, T-Servicegesellschaften 27. Februar 09
  • Organisation/Vorbereitung/Durchführung von Mandatsträgerveranstaltungen, OVV Sitzungen, VL Veranstaltungen etc.
  • Klausur des OVV, an einem Wochenende, zum Festlegen von Schwerpunkten der Arbeit des OVV
  • Überreichen einer Rose zum Frauentag, als Anerkennung und Wertschätzung gegenüber unseren Frauen
  • Informationen zur anstehenden VL Wahl 2009
  • Informationen zur anstehenden  BR Wahl 2010

3. Kassenbericht

Der OV Magdeburg verfügt über einen ausgeglichenen Haushalt. Die Revisionskommission hat den Kassenbericht geprüft und für solide und nachvollziehbar erklärt. Dem vorgelegten und vorgetragenen Kassenbericht wurde einstimmig zugestimmt!

4. Wahl eines Vorstandsmitglieds in den OVV

Werner Goldbeck wurde für den ausgeschiedenen Thomas Hosang einstimmig! in den Vorstand gewählt.

5. Sonstiges

• Die Mitglieder wurden aufgefordert, sich an den Bundestagswahlen zu beteiligen. Eine Wahlempfehlung wurde konkret nicht ausgesprochen, jedoch gab es den Hinweis, die Parteien an den "sozialen Herangehensweisen" der letzten Jahre zu messen (Hartz IV, etc.).

Nach dem Rechenschaftsbericht gab es ein großes Highlight mit Roberto Ra(e)nft. Er widmete einen Teil seines Auftritts der großen Telekompolitik, klärte in spitzbübischer und doch trockener Art und Weise über Fehlverhalten der Führungskräfte auf und nahm in seinen, mit viel Beifall bedachten Liedern, aktuelle politische Themen auf die Schippe. Ein super Auftritt, der auch, trotz Rückenbeschwerden des Künstlers, als Dank an das nette Publikum, mit einer Zugabe bedacht wurde.

Anschließend ging es bei einem super Wetter zu gegrilltem Schafskäse, Wurst, Steaks, Kartoffelsalat und Salat nach draußen auf den Hof. Als Gäste durften wir auch Vertreter des Netzwerkes zu einem bedingungslosen Grundeinkommen in unseren Reihen begrüßen, die zufällig an diesem Tag in Magdeburg Halt machten und in interessanten Pausengesprächen auf die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens hinwiesen. Was würdet ihr machen, wenn für euer Einkommen gesorgt wäre...? Unter Links könnt ihr auf unserer Homepage die Seite des bedingungslosen Grundeinkommens aufrufen und euch bei Interesse an den Diskussionen dazu beteiligen.

Fazit: Ein netter Abend mit interessanten Diskussionen und viel Lob an die Organisatoren.