1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (5 Votes)

Nach 2 Jahren Pause führte der ver.di Ortsverein der Fachgruppe IKT heute, am Sonntag, dem 04.12.22, wieder ein Puppentheater zur Weihnachtszeit für die Kinder/ Enkelkinder unserer Mitglieder*innen in Präsenz auf. Zu weihnachtlicher Musik und Gebäck begrüßten wir die Kinder und Eltern/ Großeltern. Bevor das Figurentheater "Kieselchen Stein" das Stück "Der Wassermann und die schöne Susanne" aufführte, wurde noch gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen. Dann ging es los, mit dem Wassermann, der die schöne Susanne heiraten wollte. Ein tolles Märchen, mitreißend und frech durch einen Frosch moderiert ;-). Nach dem Stück gab es kleines Geschenk kurz vor dem Nikolaus.

Ein gelungener Nachmittag, der allen Teilnehmenden gefallen hat.  

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)

Nach einem coronabedingten Verzicht auf Präsenzveranstaltungen lud der der örtliche Fachgruppenortsverein IKT zu einer Grillveranstaltung in die Feuerwache ein. Neben lecker Gegrilltem gab es auch Musik. Dazu konnten wir die Liederknechte gewinnen. Sie spielten zu frecher Mittelaltermusik mit mittelalterlichen Instrumenten auf. 

Die Anwesenden haben einen Abend mit anregenden Gesprächen, mittelalterlicher Musik und dazu noch leckeres Essen gehabt. Alle waren sich einig, endlich mal wieder gemeinsam etwas unternehmen, sich in Präsenz austauschen ist wichtig und durch nichts zu ersetzen. Es war ein gelungener Abend.   

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)

Der örtl. Fachgruppenortsverein IKT ver.di Magdeburg lädt dich und deine (Enkel)Kinder zum Puppentheater ein.

"Der Wassermann und die sschöne Susanne" steht in diesem Jahr auf dem Program.

4. Dezember 2022, 15 Uhr
ver.di, Leiterstraße 1, Magdeburg

Anmeldungen bis 29. November, mit der Anzahl der teilnehmenden Kinder, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 3.34 (19 Votes)

Der Ortsverein Magdeburg hatte auch in diesem Jahr wieder zu einer Puppentheaterveranstaltung für die Kinder und Enkel seiner Mitglieder eingeladen. Dieses Mal fand die Veranstaltung in der ver.di Geschäftsstelle, Leiterstr. 1, in Magdeburg statt. Es wurde "Hans im Glück" durch das Puppentheater "Kieselchen Stein" aufgeführt. Dabei konnte man die Spannung den Kindern (aber auch Erwachsenen;-)) während der Aufführung von den Gesichtern ablesen. Die anwesenden 37 Kinder ließen sich nach dem Märchen noch ein kleines Nikolausgeschenk vom Ortsverein überreichen.

Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein noch zum Weihnachtsmarkt. Alle Kinder und Erwachsenen waren sich einig, wir kommen im nächsten Jahr wieder.

Vielen Dank an dieser Stelle den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteuren im Hintergrund.     

Fotos folgen  

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.17 (6 Votes)

Der ver.di Ortsverein, Fachbereich 9, organisierte auch in diesem Jahr wieder für die Kinder und Enkelkinder seiner Mitglieder/innen eine Puppentheaterveranstaltung zur Weihnachtszeit. Die Kleinen erzählten vor der Darbietung, was sie so alles zum Nikolaus bekommen haben. Mit viel Lachen und verständnisvollen Blicken (der Männer) wurde der Hinweis eines Kindes aufgenommen, dass die Mutti es zur Veranstaltung "getrieben" habe. Das Puppentheater Kieselchen Stein führte in diesem Jahr das Stück "Die Eisprinzessin" auf. Es waren über 30 Kinder gekommen und alle freuten sich auch auf den Nikolausbeutel, den es anschließend gab. Da der Weihnachtsmarkt nicht so weit entfernt war, ging es bei einigen Kindern gleich weiter zu den Karussells.  

Alle, Eltern und Kinder, waren sich einig, es war eine gelungene Veranstaltung. Dank auch an die Organisatoren der Veranstaltung.     

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (8 Votes)

Am Sonntag, dem 10. Dezember 2017, war es endlich so weit, das Puppentheater "Kieselchen Stein" trat wieder für die Kleinen des ver.di Ortsvereins Magdeburg, Fachbereich 9 auf. Dieses Mal fand die Veranstaltung in der Joseph-von-Frauenhoferstr. 2 statt. Es wurde die "Schneekönigin" aufgeführt. Der Einladung des Ortsvereins kamen ca. 40 Kinder nach. Selbstverständlich brachten sie auch ihre Eltern oder Großeltern mit, die, wie auch alle Kinder, sehr andächtig der Geschichte um die Schneekönigin folgten.

Nach der Aufführung holten sich die Kinder noch eine Kleinigkeit vom Nikolaus ab, der einige Tage zuvor Süßigkeiten abgegeben hatte. Außerdem begann es draußen zu schneien. Optimale Voraussetzungen, um anschließend den Weihnachtsmarkt bei Flockenwirbel zu genießen. Herzlichen Dank an die Organisatoren und an das Puppentheater "Kieselchen Stein".

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (8 Votes)

Auch in diesem Jahr fand wieder auf dem Gelände der TSI, in der Lübeckerstr., im Casino eine Pupentheaterveranstaltung für die Kinder/Enkelkinder unserer Mitglieder statt. Leider hatte uns die TSI im Vorfeld erklärt, dass durch die Sicherheitsvorkehrungen derartige Veranstaltungen auf dem Gelände der TSI nicht mehr stattfinden können. Schade, wir lassen uns aber nicht davon abhalten und werden auch im nächsten Jahr wieder in einem anderen Gebäude unsere Puppentheaterveranstaltung aufführen lassen.  

In diesem Jahr wurde "der kleine Muck" gespielt. Viele Kinder waren auch in diesem Jahrwieder erschienen und sie hatten noch mehr Eltern:-) mitgebracht. Das Theater Kieselchen Stein vermochte es auch in diesem Jahr wieder die kleinen und die großen Kinder in seinem Bann zu ziehen. Nach so viel Spannung und Konzentration durfte zum Schluss eine kleine, verspätete Nikolausüberraschung nicht fehlen.

Viele Familien gingen anschließend noch auf den Weihnachtsmarkt und rundeten damit einen interessanten Vorweihnachtssonntag ab.   

Herzlichen Dank den ehrenamtlichen Helfern, ohne die es derartige Veranstaltungen nicht geben würde. Wir würden uns im nächsten Jahr wieder über eine zahlreiche Teilnahme freuen.  

Euch ein gesundes neues Jahr 2017 wünscht euer Verdi Ortsverein Magdeburg, Fachbereich 9.       

         

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.33 (6 Votes)

Wie mittlerweile üblich, hat auch in diesem Jahr der Magdeburger ver.di Ortsverein, des Fachbereichs 9, für die Kinder und Enkel seiner Mitglieder ein Märchen aufführen lassen. Das Puppentheater "Kieselchen Stein" führte das Stück "Hase und Igel" auf. Die anwesenden ca. 40 kleinen Kinder und noch Mal so viel "erwachenen Kinder" verfolgten aufmerksam das Märchen. Ein erwachsenes Kind durfte sogar während des Stückes den Hasen spielen und bekam dafür sehr viel Applaus. Wie in jedem Jahr, Ortsverein und Puppentheater arbeiten schon über 10 Jahre zusammen, überzeugte die Künstlerin sprachlich und auch schauspielerisch alle Anwesenden. 

Zum Schluß erhielten die kleinen Kinder eine Überraschung vom Nikolaus, der kurz vorher bei ver.di etwas abgeliefert hatte. Fleißige Helfer verteilten es schnell unter den Kindern. Alle waren sich einig, eine tolle Veranstaltung, der Weg hat sich gelohnt, und wir werden im nächsten Jahr wieder kommen.

 

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.33 (6 Votes)

Auch in diesem Jahr hat der Magdeburger ver.di Ortsverein, Fachbereich 9, wieder für die Kinder und Enkel seiner Mitglieder ein Puppentheater organisiert. Gespielt wurde vom Puppentheater "Kieselchen Stein" das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten". Alle waren wieder gespannt auf das Märchen, und die Künstlerin vermochte es, auch dieses Mal die Kinder in ihrem Bann zu ziehen.  

Zum Schluß erhielten die 30 Kinder eine Kleinigkeit vom Nikolaus, der kurz vorher bei ver.di etwas abgeliefert hatte. Fleißige Helfer verteilten es schnell unter den Kindern. Alle waren sich einig, eine tolle Veranstaltung, der Weg hat sich gelohnt, und wir werden im nächsten Jahr wieder kommen.