Belastungswarnung an den Vorstand der Deutschen Telekom AG

Belastungsgrenzen erreicht
Wir, die Beschäftigten der Deutschen Telekom warnen das Management davor, unsere Be-lastungsgrenzen zu überschreiten. Seit Jahren leiden wir unter Entscheidungen des Vor-standes, die gegen das Personal gerichtet sind.
• Fast 120.000 Arbeitsplätze wurden seit 1996 vernichtet. Der Arbeitsdruck ist ständig gestiegen.
• 16 massive Umorganisationen seit 1996 haben die Belastungen erhöht, ohne dem Ziel der Kundenorientierung merklich näher zu kommen.
• Standorte wurden geschlossen, Arbeit zentralisiert und die Berufswege bis an die Grenze zur Unzumutbarkeit gesteigert.
• Tätigkeitsbereiche wurden ausgelagert, Konzernteile verkauft und Existenzängste bei den Beschäftigten geschürt.
• Dem Personal wurde Entgeltverzicht im Rahmen des Beschäftigungsbündnisses zu-gemutet, ohne dass dies nunmehr gedankt wird.
• Die Arbeitsdichte ist ständig gestiegen, die Anforderungen an die Arbeit wurden laufend erhöht.
• 32.000 Arbeitsplätze werden aktuell abgebaut, obwohl das Personal an der Schnitt-stelle zum Kunden fehlt.
• Erhol- und Verteilzeiten wurden gekürzt und damit die Belastungen erhöht.

Keine weiteren Belastungen
Stereotyp wurden die Maßnahmen mit Wettbewerbs- und Kundenorientierung begründet. Wir wissen, die Kunden wollen einen besseren Service, kurze Wartezeiten und ausreichend Personal, um ihren Anforderungen gerecht zu werden. Wir fordern das Management auf, diesen Ansprüchen gerecht zu werden und gleichzeitig aufzuhören, die Einkommens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu verschlechtern.
Wir sind sicher, dass mit der Ankündigung, weitere 45.000 Beschäftigte auszugliedern, nicht der Kundendienst verbessert wird, sondern vorrangig die Konditionen verschlechtert werden sollen. Wir fordern das Management auf, sich von diesen Plänen zu verabschieden und sich stattdessen mehr um die Motivation der Beschäftigten und den Service am Kun-den zu bemühen.

Wir fordern vom Vorstand der Deutschen Telekom AG
• Beenden Sie die laufende Arbeitsplatzvernichtung im Unternehmen!
• Stoppen Sie die Zerschlagung des Konzerns!
• Hören Sie auf mit Lohndrückerei und Verschlechterung der Arbeitsbedingungen!
• Entlasten Sie das Personal!
• Stecken Sie ausreichend Personal in die Bedienung der Kunden, die Verbes-serung des Vertriebes und in die Innovationskraft des Unternehmens!

Die Beschäftigten der Telekom sind bereit, sich bei der Rückgewinnung von Kunden zu engagieren. Sie erwarten vom Management indessen einen Kurswechsel zugunsten des Personals. Mit Zumutungen und Verunsicherungen muss Schluss sein. Wir brauchen ein klares Konzept zur zukunftsfähigen Gestaltung des Unternehmens, das die Beschäftigten mitnimmt und nicht gegen sie gerichtet ist.

pdf 2006_11_22_belastungswarnung_an_t_vorstand 87.92 Kb