Die Deutsche Telkom AG hat den Arbeitnehmern ein Tarifangebot gemacht, was für 24 Monate gelten soll und  eine Zumutung ist. Der Konzern hat den Aktionären eine Dividendenzahlung in Höhe von 3,4 Mrd. € bis 2012 zugesagt. Diese Summen werden von einem gut am Markt aufgestellten Unternehmen gezahlt. Insofern ist überhaupt nicht nachvollziehbar, warum die Beschäftigten leer ausgehen sollen.

Für die Magdeburger ver.dianer war es natürlich klar, dass es darauf nur eine Antwort geben kann, nämlich STREIK. Am heutigen Tag ist dann auch zum Warnstreik in Magdeburg aufgerufen worden. Die 3 Telekomstandorte in der Leipzigerstr., Listemannstr. und Frauenhoferstr. wurden bestreikt. Das Streiklokal war im AMO und hier trafen die Streikenden im Laufe des Vormittags ein. Es gab kurze Informationen zur Tarifrunde und es wurde ein geselschaftskritischer Film gezeigt. Insgesamt sind ca. 280 Mitglieder dem Streikaufruf gefolgt und 10 Neumitglieder konnten wir in der ver.di begrüßen. Die Stimmung unter den Streikenden war gut und wir werden sicherlich in dieser Tarifrunde mit dieser Mannschaft noch einige Male auf der Straße stehen.