Auch heute, am 23.04.204 zwischen den Verhandlungstagen, hatte uns ver.di zum Warnstreik aufgerufen. Dieses vor dem Hintergrund, dass der Arbeitgeberseite die Entschlossenheit der Mitarbeitenden bewusst wird, eine angemessene Erhöhung ihrer Entgelte im Zweifelsfall auch in einem Streik durchsetzen zu wollen. Ein erstes Angebot wurde von der Arbeitgeberseite vorgelegt, allerdings ohne Substanz und ohne klare Benennung einer prozentualen Erhöhung. Lediglich die Laufzeit wurde mit 28 Monaten vorgeschlagen und das ist von ver.di und den Streikenden nicht annehmbar.

Morgens um 6:00 Uhr wurden die Tore der Telekombetriebe wieder besetzt und die anwesenden Beschäftigten zum Warnstreik aufgerufen. Die Streikposten draußen hatten heute mit Kälte zu kämpfen, aber das wurde in Kauf genommen, da es ja um eine gerechte Erhöhung der Entgelte der Kolleg*innen ging. Gegen 8.00 Uhr ging es dann wieder zur Leiterstr. 1 ins ver.di-Streiklokal. Dort konnte man sich bei heißem Kaffee aufwärmen und mit den Kolleg*innen ein Schwätzchen machen. Anschließend wurden wieder informative Streikreden gehalten und der nächste Warnstreiktag vorbereitet.

Gegen Mittag wurden dann die Streikenden verabschiedet und alle waren sich wieder einig, ein erfolgreicher Warnstreiktag geht zu Ende. Wir kommen wieder und wenn es sein muss, auch öfters, wenn die Arbeitgeberseite nicht endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegt.