Einige Mitglieder unseres Ortsvereines nahmen am 24. und 25. November 2010 an der Landesbezirksfachbereichskonferenz teil. Diese Konferenz findet alle 4 Jahre statt. Es werden Delegierte für die nächsthöheren Versammlungen/Konferenzen gewählt und Vorschläge für deren Vorstände unterbreitet. Außerdem wird der Landesbezirksfachbereichsvorstand neu gewählt und es wird über vorliegende Anträge entschieden.

Der Antrag des Ortsvereins zum existenzsichernden bedingungslosen Grundeinkommen wurde auch hier einstimmig angenommen und zur Landesbezirkskonferenz weitergeleitet. Mittlerweile haben folgende ver.di Gremien über diesen Antrag befunden:

1. Mitgliederversammlung OV Magdeburg; angenommen

2. Bezirksfachbereichskonferenz ver.di, FB9, Sachsen Anhalt; angenommen

3. Bezirkskonferenz ver.di Sachsen Anhalt Nord; angenommen

4. Landesbezirksfachbereichskonferenz verdi, FB9, Sachsen Anhalt, Sachsen, Thüringen ; angenommen

Es zeigt sich, dass unser Antrag gut durchdacht ist und auch inhaltlich in die Zeit passt. Andere Anträge sind zum Teil in den Konferenzen von den Antragstellern verändert oder abgelehnt worden. Wir sehen, die beantragten sinnvollen Veränderungen fangen bei ver.di in den kleinen Ebenen, wie z.B. Ortsvereinen an, und werden durch die nachfolgenden Konferenzen legitimiert zum Bundeskongress getragen.