Der Arbeitgeber Deutsche Telekom hatte in der anstehenden Tarifrunde bisher kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Die Mitglieder der ver.di fordern 8,5 % mehr Geld. Seit Jahren hat es keine Lohnerhöhung gegeben. Statt dessen wurde 2007, durch Ausgliederung eines großen Teils der Beschäftigten, die Arbeitszeit von 34 Std. auf 38 Std. erhöht. Der damals durch den Arbeitgeber beabsichtigte zusätzliche Griff in die Lohntasche konnte durch wochenlange Streiks verhindert werden.

Zur Unterstützung der Verhandlungskommission ver.di fand am 12. Februar 2009 ein Warnstreik von 6:00 Uhr - 9:30 Uhran den Telekomstandorten in Magdeburg statt. Von 8:00 Uhr - 8:45 Uhr fand die zentrale Streikveranstaltung in der Leipziger Str. statt.  Frühh Morgens um 6:00 Uhr trafen sich die Streikposten an den abgestimmten Hauseingängen. Es war bitterkalt! Auch schnell gekochter Kaffee half da nur wenig. Die ankommenden Mitarbeiter/innen wurden über die Warnstreikaktion informiert. Ein großer Teil der Angesprochenen beteiligten sich an dem Warnstreik.

Fazit: 150 Telekomer haben bei bitterer Kälte für eine ansprechende Lohnerhöhung demonstriert und dem Vorstand der Deutschen Telekom gezeigt, dass sie auch unter wiedrigsten Bedingungen für ihre Rechte streiken.